SATA(N) – Oder: Ein schönes Wochenende…


23.March 2004

SATA(N) – Oder: Ein schönes Wochenende…

Tja, da dachte ich mir, beginne den Aufbruch in die neue Festplattenwelt wieder einmal mit zur Cebit-Zeit. Also, her mit 2x 200GB SATA Platten und passendem Promise Serial ATA Controller. Ar.ar.ar Meeehr Power mit den Binford 6000 SATA Platten – 150 MB/s !!!!!

Zur Krönung sollte das Dingen natürlich mit in meinen Linux Server rinne! Windows kann ja jeder! Gesagt getan – Donnerstag, 17:00 Uhr, nach der Lieferung wollte ich natürlich sofort mit der Installation beginnen, ging aber nicht, am nächsten Tag war Cebit angesagt.

Also, nur den Controller rein in die Kiste, und optimistisch kurz probieren, den mitgelieferten Treiber einzubinden. Donnerstag 0:00 – Schluss für heute, war ja klar – ich sag ja Windows und Plug ‘n Play kann jeder. Das das nicht sofort klappt war mir schon klar.
Meine Susi war ja auch schon älteren Kernels…
Freitag 7:00 – 19:00 erstmal geschäftlich zur Cebit. Angefixt von soooo viel neuem Technikgedööns musste ich danach erstmal ne neue Grafikkarte kaufen – Frustkauf zur Vorsorge, falls das mit dem Linux doch VIEL länger dauert (Außerdem lange fällig). So ungefähr ab 21:00 Uhr hab ich dann angefangen böse Dinge zu tun – Treiber selbst kompilieren, fummeln hier basteln da. Mal geht’s halb mal gar nicht, mal dacht ich ich hätts, hatte es aber nicht. Inzwischen kam öfter mal der berühmte “Aiiieeee ….” Kernel Panic. F2 tötete der IRQ Handler. “Ui, das wird nicht einfach, übel, übel…” Zwischendurch meldet sich dann auch immer die weibliche Fraktion mit “Willst Du nix essen?”, “Trink mal was!” oder “Wann kommst Du endlich ins Bett?” … Darauf gab’s meistens (zu unrecht jaa, jaaa ist schon klar) ein völlig abwesendes “tipp, tipp, tippeditip …. Jaaaa, gleich … tipp, tip, hack ….” Wie das so ist, wenn man schon in die Tiefen von Linux vordringen muss um irgendwas zum Laufen zu bringen – Voll die Zeit (und Frau) vergessen. Um 3:00 Uhr nachts dann was gemerkt. Ups, www.ab-ins-bett.de. Am Samstag erstmal Frühstück. Schnell VIEL Kaffe kochen und dann Bröter rinne. Leicht nervös in Erwartung der Dinge, die ich vor hatte… Was auch meine Kleine dann bemerkte, und mich gnädig an meine Kisten flitzen ließ. *Danke* Ja, ab dem Moment war dann wie immer alles vorbei.
Wieder “Willst Du nix essen?” und ähnliches … *lol* zuu beschäftigt.
Oh Wunder, nach diversen Updates und viel Gefummel (Details gerne auf Anfrage), tadaaaa neuer Controller im System und weitere 200 GB gespiegelt zu Verfügung.

Oh Freude, es war ja auch erst wieder 23:00 Uhr an diesem Samstag.

Spaß hat’s trotzdem gemacht, wie immer bei solchen ausgedehnten Bastelsessions! Hmmm, ich verstehe gar nicht, warum meine bessere Hälfte mich so komisch angesehen hat, als ich am Sonntag beim Frühstück detailliert erzählte was nun nötig war, und woran es lag 😉

Abschließend sei ein fettes *Danke* an meine Kleine ausgesprochen, die mich wieder einmal ein ganzes Wochenende hat basteln lassen, und dies ohne viel Murren ertragen hat. Des Weiteren ein Dank der Firma ATI – Durch den Frustkauf einer eurer Grafikkarten konnte ich mir während der “größeren” Umbauarbeiten auch ein wenig was Gutes gönnen und per Einbau der Karte ein “Schnelles Erfolgserlebnis für Zwischendurch”.