Review der FG Tuning-Scheibenbremse (Seilzug) am FG Monster Marder


30.January 2006

[Beim Test der FG Scheibenbremse bin ich ein wenig vorbelastet. Ich hatte vor einiger Zeit an meinem Marder schon einmal die Standard Scheibenbremse (Seilzug) unter Verwendung der normalen Noppenreifen verbaut – und damit schlechte Erfahrungen gemacht. ][Bei jeder Ausfahrt setzte Staub und Dreck sofort die Bremse zu, und blockierte damit die Vorderachse… ][Da ich inzwischen nun jedoch auf Monsterrädern unterwegs bin, habe ich es auf einen neuen Versuch ankommen lassen. Und das mit Erfolg! ]

[[
bremse1.png
]Als Basis habe ich einfach mein Gas/Brems Servo Ace Torque DS1310 Servo mit einer Stellkraft von 13 Kilo weiter verwendet. Das Servo befeuert ohne Probleme Standard und Vorderachsbremse. ]

[Die Bremse kommt ohne die benötigten verlängerten Radachsen von FG, welche dann auch die Verwendung eines zweiten 9,5mm Mitnehmers an der Achse nötig macht (Extra Bestellung). Im Gegensatz zur mir bekannten Bremsscheibe der normalen Version kommt die Tuningscheibe mit weniger Material aus, und lässt in meinen Augen daher auch mehr Platz für den Abtransport von Sand und Staub. ]

[Aus Erfahrung habe ich mir zur Nutzung der Bremse vorsichtshalber Alu-Achsschenkel bestellt. Die Plastikachsschenkel neigten beim Ersten Test damals dazu, durch die enormen Kräfte beim Bremsen sehr schnell an den Gewinden der Querlenkeraufnahmen auszureißen. Diese Anschaffung ist jedoch jedem selbst Überlassen…]

[Meine wichtigste Feststellung ist jedoch weniger bei der Bremse direkt, sondern bei der Art der verwendeten Reifentypen zu suchen. ][Da die Monsterräder einen größeren Abstand zum Boden haben als die Noppenreifen des Marders, scheint tatsächlich auch weniger Dreck in Richtung Bremse zu gelangen. ][Dazu scheint sich auch die Breite der Monsterfelgen schützend auf das Bremssystem auszuwirken. ][Inzwischen habe ich die Konstellation problemfrei auf Erde und Sand (Trocken, Nass, Gefroren) und sogar im Schnee erfolgreich getestet. ]
bremse2.png
[Fazit: ]

[Unter Verwendung der FG Monsterreifen kann ich die Nutzung der Tuningbremse jedem empfehlen. Die Bremswirkung ist brutal, und Staub und Dreck haben keinen merklichen Einfluss mehr auf den Freilauf der Räder. ]

[FG Tuningscheibenbremse Best. Nr. 6250/6 [ 
bremse3.png
]]

[FG Radachse 65mm Best. Nr. 8466]

[FG Vierkantmitnehmer 9,5mm Best. Nr. 6106]

<p>
  &nbsp;
</p>

<p>
  </span>
</p>