F2 TV oder: the HTPC from hell – Part5 –Mehr Gefrickel


26.April 2009

[Damit später nichts an einen PC erinnert, wollen wir natürlich einen Autologin bis zum Start von MythTV.]

[[In der Datei /etc/X11/kde3/kdmrc werden folgende Einstellungen gemacht:]]

AutoLoginDelay=0

AutoLoginEnable=true

AutoLoginUser=mythtv

[ ]

[[Dann habe ich „hart” dafür gesorgt, nicht von Bildschirm Power off und Stromsparmodus geärgert zu werden. In die /etc/rc.local kamen folgende Zeilen:]]

/usr/X11R6/bin/xset s noblank &

/usr/X11R6/bin/xset s off &

/usr/X11R6/bin/xset -dpms &

[ ]

[[Im Userhome des Users mythtv wird eine Autostart.sh angelegt ( [ ]~/.kde/Autostart/)]]

vi ~/.kde/Autostart/Autostart.sh

 

#mythwelcome

mythfrontend

[ ]

[[(Zunächst starte ich mythfrontend, da mythwelcome nach 5 Sekunden ohne Frontend booten würde, dazu später mehr. Auch später werden hier noch Xmodmap Befehle für die Logitech eingefügt)]]

[[Splashscreen für Boot]]

[[Damit beim Boot etc. keine nervenden Systemmeldungen angezeigt werden, habe ich mir splashy installiert, welches einfach ein nettes Bild darüber legt:]]

[[Siehe: http://www.debianadmin.com/how-to-configure-splashy-scree-on-debian.html]]

[ ]

apt-get splashy splasy-themes

 

splashy_config -s debiansplashy

 

update-initramfs -u

[ ]

[[[ ]Grub wird für Splashy[  ]angepasst:]]

vi /boot/grub/menu.lst:

 

Meine default Zeile:

/boot/vmlinuz-2.6.26-2-686 root=/dev/sda1 ro quiet splash vga=795

 

[ ]

[[Powermanagement / Ruhezustand]]

[[Für einen Windows-artigen Ruhezustand habe ich mir Debians hibernate installiert:]]

apt-get install hibernate

 

wget http://svn.tuxonice.net/hibernate-script/trunk/tuxonice-binary-signature.bin

 

cp tuxonice-binary-signature.bin /usr/share/hibernate/tuxonice-binary-signature.bin

[ ]

[[In der /etc/hibernate/common.con habe ich folgende Anpassungen gemacht:]]

### grub

ChangeGrubMenu yes

GrubMenuFile /boot/grub/menu.lst

AlternateGrubMenuFile /boot/grub/menu-suspended.lst

BackupGrubMenuFile /var/backups/grub.conf.hibernate

 

[ ]

[[Die /boot/grub/menu-suspended.lst habe ich vom Original (Menu.lst) kopiert und alle Timeouts auf 0 gesetzt.]]

[[Damit beim Ruhezustand mein Gehäuse LCD Display immer ausgeht und sich nach dem Wecken restartet kamen folgende Zeilen in dieselbe common.conf:]]

OnSuspend 10 killall LCDd

OnSuspend 11 sleep 4

OnSuspend 12 killall lircd

OnSuspend 15 sleep 4

OnSuspend 12 perl -e 'print pack "H*", "8800000000000088"' > /dev/lcd0 turn off lcd

OnSuspend 20 rmmod lirc_imon

 

OnResume 90 modprobe lirc_imon

OnResume 80 sleep 4

OnResume 70 perl -e 'print pack "H*", "8800000000000088"' > /dev/lcd0 turn off lcd

OnResume 60 sleep 2

OnResume 50 perl -e 'print pack "H*", "4000000000000088"' > /dev/lcd0

OnResume 45 /etc/init.d/lirc start

OnResume 30 /usr/local/sbin/LCDd -c /usr/local/etc/LCDd.conf

[ ]

[[Wecken per Taste]]

[[Der HTPC soll später über die Leertaste (den Anykey quasi) der Dinovo Tastatur geweckt werden. Dazu muss Debian wissen, auf welches USB Gerät es „hören muss”. Per ]]

lsusb

[ ]

[[werden die USB Geräte aufgelistet. [ ]Beispielsweise hier das Ergebnis für eine FSC USB Tastatur]]

I: Bus=0003 Vendor=0bf8 Product=1004 Version=0110

N: Name="Fujitsu Siemens Computers GmbH FSC KB USB"

P: Phys=usb-0000:00:04.0-1/input1

S: Sysfs=/class/input/input2

U: Uniq=

H: Handlers=kbd event2

B: EV=13

B: KEY=1078 800c000 1e0000 0 0 0

B: MSC=10

[ ]

[[Wichtig ist die Zeile :]]

P: Phys=usb-0000:00:04.0-1/input1

[[ ]]

[[Mit ]]

cat /proc/acpi/wakeup

[[ ]]

[[[werden die Geräte für ein Wakeup mit Status angezeigt. Man suche und finde die USB/pci IDs, die zur Tastatur passen und aktiviere das Gerät für einen Wakeup:]]]

cat /proc/acpi/wakeup

 

USB1      S4     disabled   pci:0000:00:04.0

USBB      S3     disabled   pci:0000:00:04.1

USB2      S3     disabled   pci:0000:00:02.1

 

echo USBB > /proc/acpi/wakeup 

 

cat /proc/acpi/wakeup

 

 

USB1      S4     disabled   pci:0000:00:04.0

USBB      S3     enabled    pci:0000:00:04.1

USB2      S3     disabled   pci:0000:00:02.1

[[ ]]

[[[Die passende echo Zeile habe ich dann wieder in die /etc/rc.local gepackt. Damit wird das Enabled bei jedem Boot gesetzt.]]]

[[ ]]

[[Wecken zur Weckzeit]]

[[Um später das System schlafen zu legen, und für Aufnahmen automatisch wecken zu können benötigt man Mythwelcome und hat ACPI korrekt einzustellen. Ich habe mich an die folgenden Howtos und Wikis gehalten:]]

[[http://mythwiki.de/index.php?title=HOWTO_Mythwelcome]]

[[[http://www.mythtv.org/wiki/ACPI_Wakeup]]]

[[[http://www.mythtv.org/wiki/Mythwelcome#Using_MythWelcome.2FMythShutdown_with_ACPI]]]

[[[http://www.mythtv.org/wiki/Mythwelcome]]]

[[Die HowTos gehen davon aus, dass der Rechner auf Local-Time und nicht auf UTC läuft, da der Rechner sonst nicht zur richtigen Zeit aufwacht. Gegebenenfalls sollte dies also umgestellt werden (/etc/default/rcS anpassen. Der Eintrag “UTC=” muss auf “no” gesetzt sein).]]

[[ ]]

[[In meinem System ist der ACPI Wecker für das Bios im folgendem Pfad versteckt:]]

/sys/class/rtc/rtc0/wakealarm

[ ]

[[Da dieses Device nicht für jeden beschreibbar ist, löse ich das Ganze wieder bein Boot dreckig über einen /etc/rc.local Befehl:]]

chmod 777 /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm

[[ ]]

[[[Nun kann man testweise mit ]]]

SECS=`date -u --date "2009-04-16 17:50:00" +%s`

echo $SECS > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm

[[ ]]

[[[eine Weckzeit nach Wahl setzen. Ein fröhliches]]]

cat /proc/driver/rtc

[[ ]]

[[zeigt, ob die Zeit in der RTC des Bios angekommen ist.[  ]Sieht man irgendwo beim Jahr ****- liegt die Zeit in der Vergangenheit. Dann ist etwas schief gegangen.]]

[[ ]]

[[Der Befehl]]

hibernate

[ ]

[[schickt den Rechner dann schlafen. Zur Weckzeit sollten die Lichter wieder angehen. Leider funktionierte mit meinem Bios ein ACPI S5 „Soft Power Off” nicht zum wecken, daher habe ich mich komplett auf hibernate eingeschossen, womit ich gut fahre.]]

[[Iceweasel loswerden- Firefox her:]]

[[Ich mag „gefühlt” den originalen Firefox lieber als den Debian Iceweasel. Also Tausch!]]

[[Zunächst erfolgt der Download des aktuellen Linux Pakets von Firefox. Dann:]]

apt-get remove iceweasel

 

mv /download-dir/firefox-3.0.x.tar.bz2 /usr/lib/

cd /usr/lib/

tar -jxvf firefox-3.0.x.tar.bz2

ln -s /usr/lib/firefox/firefox /usr/bin/firefox

 

aptitude install mozilla-mplayeraptitude install totem-mozilla

[[ ]]

[]