F2 TV oder: the HTPC from hell – Part4 – Remote&LCD


26.April 2009

LircD – LCD Display des Gehäuse und die Fernbedienung:]]**

[[Um die Fernbedienung und das LCD Display in Gang zu bekommen ist ein Großteil der Zeit der gesamten Rechnerinstallation drauf gegangen. Das LCD Display ist zum Ende des Projekts nun 100% OK, die IMON Pad Fernbedienung ist allerdings noch immer eine Baustelle. Wegen diese Baustelle habe ich mich schlussendlich gegen Infrarot, und für die Logitech DiNovo Mini entschieden.]]

[[Folgende Links zu Foren und Blogs mit einigen Howtos haben mir beim Lirc sehr geholfen, aber auch kein komplettes Bild geschaffen:]]

[[[http://mythtvblog.blogspot.com/2008/04/getting-imon-0038-lcd-working-with-lirc.html]]]

[[[[http://codeka.com/forums/viewtopic.php?f=3&t=22]]]]

[[[[http://codeka.com/blogs/index.php/c29/c30/?blog=5]]]]

[[[[http://venky.ws/projects/imon/#lirc]]]]

[[ ]]

[[Ich habe dann lirc mit meinem IMON Pad und dem LCD mit folgender Vorgehensweise ans Fliegen gebracht:]]

[[Zum Anfang herausfinden welches IMON man erwischt hat:]]

lsusb

Im Ergebnis nach diesen Codes suchen:

15c2:ffdc      (Original Device – hatte ich nicht)

15c2: 0x0036   (Silvesrstone Gehäuse – hatte ich nicht)

15c2:0x0038    (meine IMON Version im Inter-Tech Gehäuse)

[ [Nachdem ich also nun nach vielem Lesen wusste, dass meine 0038 von aktuellen LIRCs unterstützt wird, kann es losgehen:]]

[[Installation von lirc-0.8.4 (0.8.3 lief auch):]]

cvs -d:pserver:anonymous@lirc.cvs.sourceforge.net:/cvsroot/lirc login

cvs -z8 -d:pserver:anonymous@lirc.cvs.sourceforge.net:/cvsroot/lirc co lirc

cd lirc

./autogen.sh

./setup.sh

Bei setup.sh erst “USB” auswählen und dann “Soundgraph LCD & Imon”

make

sudo make install

sudo modprobe lirc_imon

[  [Wenn dies getan ist, kann man mit ein wenig perl schon mal schauen, ob das LCD schon reagiert:]]

perl -e 'print pack "H*", "8800000000000088"' > /dev/lcd0 turn off lcd

perl -e 'print pack "H*", "4000000000000088"' > /dev/lcd0

[[ ]]

[[Wenn das klappt geht es mit dem LCDd Service weiter, der später als Basis für MythTV agiert.]]

[[Man benötigt lcdproc:]]

[[[[http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=119&package_id=107&release_id=504158]]]]

[[und einen Patch für das LCD:]]

[[[[http://codeka.com/blogs/imon/lcdproc-0.5.2-imonlcd-0.3.patch]]]]

tar –xvzf lcdproc-0.5.2.tar.gz

cd lcdproc-0.5.2

 

patch -p1 < /path/to/lcdproc-0.5.2-imonlcd-0.3.patch

 

aclocal && automake && autoconf

./configure --enable-drivers=imonlcd

make

make install

[[ ]]

[[Danach ist die Datei /usr/local/etc/LCDd.conf zu editieren. Der Treiber wird auf “imonlcd” geändert,[   ]DriverPath auf “/usr/local/lib/lcdproc/”. Am Dateiende wird folgendes eingefügt:]]

[imonlcd]

Size=16x2

Device=/dev/lcd0

[[ ]]

[[Ein Test sollte Servermeldungen auf das Display zaubern:]]

/usr/local/sbin/LCDd -c /usr/local/etc/LCDd.conf

[[ ]]

[[Um den LCDd beim Booten zu starten, habe ich diese Zeile in die /etc/rc.local gesetzt.]]

[[LCD fertig! … Fernbedienung nicht …]]

[[Ich habe mit vielen verschiedenen Patches und Kompilationen und Optionen aus allen o.g. Links und Foren Beiträgen herum experimentiert, jedoch ohne die Pfeiltastenfunktionen oder die Mausfunktion des IMON Pads zum Laufen zu bekommen. [ ]Nach einigen Tagen habe ich es aufgegeben, und mich für die teure aber viel bessere Variante der „Fernbedienung” mit der Logitech Bluetooth Media-Tastatur DiNovo Mini entschieden.]]

[[Der Vollständigkeit halber hier mein Aufruf für LIRCd zum Test:]]

/usr/local/sbin/lircd --driver=default --device=/dev/lirc0 

--pidfile=/var/run/lirc0.pid --listen=8765

/usr/local/sbin/lircd --driver=default --device=/dev/lirc1 

--pidfile=/var/run/lirc1.pid --output=/dev/lircd --connect=localhost:8765

[ ]