F2 TV oder: the HTPC from hell – Part3 – Basisgefrickel


26.April 2009

Nun,let’s do it!

[[       Download der Netinstaller Version von Debian 5.0 von[  ]][[[h][[tt]p://www.debian.org/CD/netinst/]]]]

[[       Mit dem Netinstaller habe ich dann eine saubere Installation des Debian “Grundsystems” erledigt.]]

[[Als Basis für meine Installation diente anfangs die MythTV Wiki mit folgendem Howto:]]

[[[[http://www.mythtv.org/wiki/Installing_MythTV_on_Debian_Etch]]]]

[[Alle für mich nötigen Schritte waren hier jedoch nicht enthalten, und Besonderheiten und vor allem das was NICHT sofort ging, fehlte hier natürlich völlig. Ganz nebenbei, und zu meiner Verwunderung: Die KNC One TV Karte lief sofort mit der Grundinstallation ohne weiteren Eingriff.]]

[Login als root und los geht die wilde Jagd.]

[[MySQL]]

[Zunächst mysql installieren:]

[[apt-get install mysql-server]]

[[Sound]]

[Alsa installieren und Soundkarte einrichten:]

apt-get install alsa-base alsa-utils libesd-alsa0

[ ]

[dann:]

alsaconf

[ ]

[[X.org und KDE für das Windows Feeling]]

apt-get install xfonts-base xbase-clients xserver-xorg xfonts-75dpi kde kdm

 

apt-get install kde-i18n-de ttf-xfree86-nonfree

[ ]

[[Nvidia Grafiktreiber:]]

[[Nun kommt der non-free Nvidia Treiber ins System. Dazu ist der „non-free” und „contrib” Baum von Debian in die /etc/apt/sources.list mit aufzunehmen und ein apt-get update zu machen. Dann folgendes für den Treiber:]]

aptitude install module-assistant nvidia-kernel-source nvidia-glx

 

m-a prepare

 

m-a a-i nvidia

[[ ]]

[[ ]][[Nachdem der Kernel Treiber bzw. das Modul dann fertig ist, müssen wir dem lieben X noch sagen das er den Treiber auch nutzen soll. In die /etc/X11/xorg.conf kommt zusätzlich:]]

Section "Module"

    Load           "dbe"

    Load           "extmod"

    Load           "type1"

    Load           "freetype"

    Load           "glx"

EndSection

 

Section "Device"

    Identifier     "Device0"

    Driver         "nvidia"

    VendorName     "NVIDIA Corporation"

EndSection

 

Section "Extensions"

    Option         "Composite" "Enable"

EndSection

[[ ]]

[[MythTV itself:]]

[Erst einmal die Quellen für MythTV in die[  ]/etc/apt/sources.list]

deb http://www.debian-multimedia.org etch main

deb-src http://www.debian-multimedia.org etch main

[[ ]]

[[dann ein mutiges:]]

apt-get update

apt-get install debian-multimedia-keyring

apt-get update

[[ ]]

[[und dann rein mit dem guten Stück:]]

apt-get install mythtv

[[ ]]

[[ ]][[Ich habe erst einmal alle Plugins etc. mit installiert. Eine Auswahl ist so zu bekommen:]]

apt-cache search mythtv

[[ ]]

[[[ ]Vor dem ersten Start von MythTV[  ]braucht es dann noch einen User. Ich habe ihn wie die Wiki fordert einfach „mythtv” getauft:]]

passwd mythtv

[[ ]]

[Dann ist eine Anmeldung als mythtv fällig und ein:]

set-language-env

[ ]

[Die wird später nochmal wichtig, da perl sich furchtbar aufregt, wenn seine Locales nicht gesetzt sind.]