F2 TV oder: the HTPC from hell – Part2 – Hardware & Software


26.April 2009

Hardware

Hier die Liste der Hardwarekomponenten, die für meinen kleinen F2_TV angeschafft wurde:

[CPU: [                         ]AMD Athlon64 X2 5600+ EE AM2″box” 2x512kB, Sockel AM2 ]

[RAM: [                        ]2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800]

[Board: [                      ]ASUS M3N-HT Deluxe/HDMI,Sockel AM2+, ATX]

[NT:[                            ]BE Quiet! Straight Power 350 Watt / BQT E6]

[Gehäuse:[                  ]ATX Desktop Inter-Tech HTPC 2008V – silber (ohne Netzteil)]

[TV Karte:[                   ]TV-Tuner KNC ONE TV-Station DVB-C + KNC One CineView Ci-Modul]

[DVD Kombo:[             ]LG GH22NS30 SATA black bulk]

[Disk:[                         ]WD 1000GB Caviar GB1TB]

[Remote:[                    ]Logitech DiNovo Mini]

[CI Modul:[                  ]Alphacrypt Light 3.16 (Für die Kabel Digital Karte)]

htpc_hardDie Wahl bei CPU und Boards fiel wie sie fiel, da die CPU als besonders stromsparend gilt und das Board sowohl Surround Sound als auch HDMI mit einer NVIDIA Grafikkarte onboard zur Verfügung stellt. Damit war für mich ein guter Spagat zwischen Strom/Leistung und Kosten gemacht. Das Netzteil habe ich gewählt, da ich von meinen PCs die absolute Unhörbarkeit der BeQuit schon kenne. Die TV Karte stammt aus der Recherche in der MythTV Wiki. Das Thema Logitech Dinovo war ein erfolgreiches Experiment, doch dazu später mehr.

htpc1

htpc2

Software

Tux Tux! Natürlich Linux! Ich habe sowohl die 64bit AMD Variante als auch die 32bit I386 Variante von Debian 5.0 getestet, und bin dann später auf der 32er hängen geblieben, da die „Community” mir dann bei einigen Paketen doch zu oft „ …may have problems in 64bit environments…) bescheinigte:

BS: Debian Lenny 5.0 (Last Netinstall)
MediaSW: MythTV 0.21