Generation Klickidibunti oder: Windows macht doof!


31.January 2007

Kennt Ihr das Buch Generation Golf?

Ich hab das mal gelesen und fand die Geschichte ganz lustig. Sogar ein paar Jugenderinnerungen kamen mir wieder in die Birne.
Nachdem ich nun gestern einen Mediamarkt von innen, und dann ein paar Newsseiten im Internet von Vorne gesehen habe, fällt mir spontan ein neues Buch ein:

Generation Klickidibunti oder: Windows macht doof!

Mal Echt. Da fuchtelt man sich in seiner Jugend, mal die goldene Zeit ohne Windows und ohne Internet nur mit Unix und Usenet bewaffnet vergessen, durch ewige Installation von DOS 3.0, 3.1, …, 5.0, 6.22 (WOW!) und dann , dank Garagen Bill jaaaaaa, – Windows 1.0 bis hin zu Windows 3.11 mit allen Höhen und Tiefen durch Riesen-Disketten, bis zu Mini-Disketten. Da lernt man Assembler kennen, spricht fließend IRQ und IO, und ist sich sicher, das 6 Versionen der autoexec.bat Minimum sind, um alle Programme am laufen zu halten. Quält man sich durch die geilsten Install Routinen der Welt, manche mit 10 Disketten, manche mit 50, nur um nach dem obligatorischen „krrrRrrt” des Laufwerks wieder von Vorn anzufangen… Da lernt man das Leiden, für 1500 Mark nen Brenner zu kaufen (mit 15 Mark pro Rohling), nur um dann 7 Stunden an der SCSI Treiber Installation wahnsinnig zu werden.
Windows 95 revolutioniert nach Aussagen von Redmond die Welt. Ich seh da nur n besseres Win 3.11, weil Treiber und Handling sind immer noch SO Geil, das eigentlich Win95 nur zum „Bitte rebooten” taugt. Stimmt und bei Notebooks brauchte ich nun statt 15 glatt 45 Disketten für die Installation. Aber da jedes CDROM Laufwerk immer noch einen IDE Controller in der Größe eines ISA Slots brauchte war an CD im Läppikoffer nicht zu denken.
Tja, da baut man also in seinem kurzen Geek oder Nerd Leben soooooo eine Basis an gelebter Qual, Erfahrung, durchgemachter Nacht mit Entbehrungen nur für die ollen PCs auf, tja nur

damit Billi heute mit so einem Witz von VISTA um die Ecke kommt- Dem Klickidibunti „HOCHZWEI”?
Nur damit die Scriptkiddies von Heute sich mausschubsenderweise sofort wenn Sie XP bedienen können als Profis, nein geiler als HACKER bezeichnen, obwohl die Noobs und DAUs noch nicht mal wissen wie ein DOS Fenster aufgeht?
Oder eventuell, weil man sich heute von völlig unwissenden DAUs erklären lassen muss, das so eine Kiste das ja wohl „so und so” hinkriegen müsste, obwohl besagtes Thema entweder frühestens 3099 erfunden wird, jedweder Logik entbehrt, oder physikalisch unmöglich ist?

Hat man sein Leben bisher ganz dem elektronischen Wahnsinn verschrieben, nur um heute von Generation Klickidiebuntie im Chat zu hören: „Alda isch hab voll krass Ahnung, und wennu nisch glaubs hack isch Deinn Päce, denn machsch den Platt”.? Der Spruch kommt dann von genau Dem, der denkt mit „Zone Alarm” wäre sein PC ja sicher, weil der hat ja Ahnung, und mit ein zwei Klicks haste dessen „Eigene Dateien” schon im Zugriff? Überhaupt, weiß überhaupt eins der Scriptkids was eine Firewall wirklich ist?
Neee stimmt ja, das Wissen um XP und Vista und DAS BESTE XP EVER kommt ja heute aus den DAU (Für den geneigten DAU-Leser: DAU = Dümmster anzunehmender User) Zeitungen.
Da gibt’s inzwischen soooo viele „How to destroy your PC in 3 simple Steps” Tricks, das ganz Deutschland zu Profi wird. Hehe, nur gut das es immer noch solche „Alteisen” wie „uns” gibt, die dann den Experten ihre Aldi PCs wieder zum laufen bringen.

Nee, neee Leute. Bei XP wars schon übel. Aber Generation Klickidibunti und Ihr Flaggschiff Hasta la Vista kommt mir nicht auf die Platte.

Ich werde nun das schönste Zweit-Betriebssystem der Welt zum Erst-Betriebssystem machen. LINUX for EVER! Hehe. Auch hier ist der Lack zwar ab, und die „Community” drängt in den Massenmarkt. Jaja, auch hierzu finde ich Haare in der Suppe, ABER:

Solange ich der großen Gemeinde der „Ich-kenn-nur-Windows-aber-bin-Hyper-Mausschubs-Experte” immer weiter voll Inbrunst höre: „LINUX, was istn das?” fühle ich mich hier zumindest ein Stück sicherer. Freie Software für Freie Bürger (Naja frei im Sinne des Gesetzes, nicht Frei im Sinne der Überwachungsrealität unserer Welt)

Linux ist für mich so wie Unix vor Windows. Billi das wird Dein Ende! Back to the Roots!
Und bei Linux kann ich mich sogar super entscheiden. Da ist da alte Gefühl wie früher von „Warum läuft die Hardware jetzt nicht” und „nun aber mal schnell selbst kompilieren” mit „Komandozeile bis der Arzt kommt” ganz nah ran zu Heute und dem Gefühl „Klick,Klick, Klicker-Mausschuben ist toll” und einer mindestens VISTA ebenbürtigen grafischen Oberfläche. Nur eben ohne Sicherheitscheck der NSA und ohne TCPGA und DRM.
Danke Bill. NUN weiß ich warum ich sooo lange sooo harte Erfahrung mit Deinem Mist sammeln durfte. Na klar! Dank Dir, lieber Bill bin ich heute nicht mal einen Hauch hin und her gerissen. Dank Dir entscheide ich mich nun endgültig auch auf meinem letzten Windows Desktop für das Betriebssystem der Zukunft: Linnooooox!

Viva la Pinguin!