How to get yourself ahead in Metall-Fussdichtung selber machen


07.February 2007

 Ich muß zugeben, dass ich mich an das Thema Motortuning gerade erst herantaste, alle Tipps hierzu sind nicht der Weißheit letzter Schluss und  können bzw. sollen auch hinterfragt werden.

Die Überprüfung der Ergebnisse ist mangels Motorprüfstand und noch fehlender gezeiteter permanenter Strecke ist subjektiv. Generell stand der Spaß am Bastlen und Tüfteln vor der Leistungssteigerung.

Wenn Ihr Ihr also etwas von diesen Tipps übernehmt tut Ihr das auf eignes Risiko!

Sollten Euch sinvolle ergänzungen einfallen – immer her damit, vielleicht finden SIe ja ihren weg in unsere Sammlung.

Warum macht man sich eigene Dichtungen.

Zunächst einmal weil man gerne bastelt und für 4,99 Eur bekommt man nen ganzes Blech statt nur eine Dichtung.

Ziel der Übung 

Leistungssteigerung durch erhöhung der Verdichtung durch eine dünnere Dichtung und bessere Wärmeableitung vom Motorkopf  an das Kurbelgehäuse. 

 Wo sind die Grenzen?

Die Standarddichtungen habe eine Stärke von 0,4 mm, bei manchen Tuningmotoren geht man bis 0,1mm runter. Ab 0,2 mm sollte man allerdings anfangen die Steuerzeiten zu ändern, dass wird dann ne Ecke komplizierter.

Welches ist das beste Material?

Zur Auswahl stehen hier Alu, Kupfer, Messing, Papier, Backpapier usw.
Da das Materiel für den Anfang zwei Hauptfunktionen hat, Wärmeableitung und Abdichten sollte es verformbar also Weich sein und gut Wärmeleitend. Für mich klang das nach Kupfer, da Conr* mir aber statt der Kupferplatte nur Messing und Alu eingepackt hat hab ich es dann in 0,3 mm Alu umgesetzt da es sich weicher als das Messing anfühlte.

Woher nehmen?

Bei Conrad gibt es ne keline Auswahl an Material zu fairen Preisen, in fast jedem Bastelladen oder im Baumarkt kann man aber auch fündig werden. Wenn man eine ganze bestimmte Materialstärke haben will ghet man mit seinem zu dicken Material zu netten Goldschmied nebenan und läßt es passend Walzen.

 

  

 Fazit: 

gibt es momentan noch nicht weil ich den Motor dabei komplett neu aufgebaut habe und keinen Vergleich habe. Ob die Wärmeableitung besser funktioniert is bei Minustemperaturen ebenfalls schwer zu sagen, bei diesem Wetter wird eh alles nur maximal Handwarm.