Kalt und Still mit H2O Edition 2007


20.March 2007

Nachdem die Wasserkühlung in meinen beiden Büxen nun seit ca. 3 Jahren ohne Mucken läuft (siehe Kalt und Still mit H2O! oder Kalt und Still mit H2O Part 2)wurde es Zeit aus dem CS601 PC auch einen
CS901 zu machen. In einen Bigtower passt dann ja auch lecker ein Dualradi rein. Endlich Schluss mit der losen Aussenlagerung der Pumpe und des AGB 😉 Wer mein Arbeitszimmer kennt weiß was ich meine …

Weil das Wetter sooo dürftig ist hatte ich also wirklich mal Lust auf Basteln… Quick and Dirty natürlich – wie immer…

Allen Kritikern des Kabelsalates sei noch einmal versichert:
Mir geht es um die Ruhe bei der WaKü – nicht um Aspekte des Casemodding oder der sauberen Innenansicht. Schade, aber da die Tower dunkel unterm Tisch
stehen wäre das alles vergebene Liebesmüh. Das mit den Kabeln nervt trotzdem…naja später mehr:


Also, für nen Dualradi (Blackice 240 Stealth GT) braucht man auch zwei 120er Lüfter. Wer mich kennt: NUR Noiseblocker SX1.

Dazu schon mal die Maße des Radi auf Papier gebracht und das Anzeichnen am Case begonnen. (Lieferung von innovatek kam und kam nicht).

Nach dem Motto “Gut geklaut ist halb gebaut” habe ich dann mal eine zugegeben geniale Konstruktion zur Entkopplung der Pumpe gebastelt.
Man nehme ne Menge Maurerbedarf ausm Obi … das zeug von LUX tut da Wunder. Dann Schrauben für die Pumpe durch…

… und Zack hat man ein feines NO Noise Sandwich gebaut (Danke Meisterkühlerforum).

Da mir die 80er Lüfter zu laut werden habe ich mir gedacht ein 120 gekoppelt mit der Wakü Steuerung sollte ruhiger sein und doch noch einen Luftzug erzeugen. Loch genau DA!

Alles noch einmal GANZ genau vorgezeichnet weil – Genau immer noch keine Lieferung…

Fertig zum Sägen!

Gesägt! Feines Metallsägeblatt auf Stichsäge. geht mir weg mit Dremeln! 😉

So, hier habe ich dann den Radiausschnitt auch fertig. Dumm nur dass ich vergessen hatte vorher das Dämmmaterial (3M!)zu entfernen.
So hat sich der Schmodder zunächst mal überall verteilt. Zum Glück ging das schwarze Zeug mit dem Klebeband runter.

Zeitsprung. Radiator verbaut, Blende drüber. Offiziell zugegeben: Die Schrauben gehen GAR nicht!

Leider passten die von mir vorgesehenen Schrauben nicht. Das Dämmmaterial + Radi + Lüfter+ Abdeckung war dann echt zu viel.

Also, muss ich wohl längere schwarze Linsenkopf Schrauben besorgen.

Blick auf den frischen Radi von innen.

Als nächstes habe ich den 120 Noiseblocker für die Gehäusefront montiert. Test bei 7V: KEIN Ton!

Nun ja, für den 120er musste der untere Plattenkäfig weichen, aber wer braucht den schon in einem CS901?

Umbau des Mainboards mit den schon vorhandenen WaKü Teilen.

Nun zum Problem der Lüftersteuerung. Bisher hat ein Innovatek Fan-O-Matic Micro dein einzigen 120er Noiseblocker gesteuert.
Für den 240er Blackice braucht es nun aber 2 Lüfter, und den Gehäuselüfter wollte ich ja ebenfalls mitsteuern.
Angeregt durch eine Aussage “Kauf Dir ne Weiche” beim lesen in irgendeinem Thread des Innovatek Forums hab ich mir dann gedacht: NÖ! da löt ich mir was…
Also, Platine und Stecker beim großen C gekauft und Lötkolben an. Das ist rausgekommen.

Der Probelauf mit dem FOM war Top. Ich habe mir erst Gedanken um das Tachosignal gemacht, da ich dieses sehr “stumpf” einfach so lies wie es war. Da ich aber 3 absolut baugleiche Lüfter habe und immer dieselben Drehzahlen anstrebe war es so OK.
Ich habe mal versucht die Last am Ausgang des FOM Micro zu messen… Naja alle Werte schienen mir OK. Also denke ich, der FOM kann es durchaus vertragen 3 Lüfter an einem Port zu befeuern.
(Auch später nach mehreren Stunden war kein Bauteil des FOM sonderlich warm).

Den Tank-O-Matic AGB habe ich trotz Platz im Gehäuse lieber nach Außen gelegt.
Die Schläuche werden jedoch direkt über gebohrte Löcher ins Gehäuse geführt.

Mittendrin statt nur dabei. Schläuche drin. Kabelsalat. Die Kabel nerven. Ich brauche mal ein Netzteil mit Kabelmanagement.

So, nun ist der Kreislauf befüllt, und scheint Dicht. der Probelauf kann ruhig erstmal ein paar Stunden dauern. Die Pumpe macht richtig Alarm, obwohl es nur eine Eheim 1046 ist.
Ich hätte nie gedacht, dass bei den vielen Komponenten noch so viel Power übrig ist.
Als Korrosionsschutz kommt das lecker grüne Valvoline Coolant von Aquatuning zum Einsatz. Riecht gut 😉 schmeckt gut! 😉 Also: geht gut!

Probelauf in Grün! Pumpe –>CPU –>Northbridge –>GPU –> Tank-O-Matic –>HD-O-Matic –>Radi –> Konvekt-O-Mat Maxi –> und wieder Pumpe.
Alles dicht! Kabel hängen… und nerven!

Solange der Wasserkreislauf Dichtigkeit beweist ist es zeit meine Lötkünste unterzubringen. Also, aus Schaumstoff, einer alten Blechblende und den Chieftec Einbauschienen eine Art Einschub gebaut. Heisskleber war mein Freund!
Druff mit dem Fan-O-Maten und meinem Fan-O-multiplizierdich!

So, hier habe ich dann mal probiert mein altes Problem etwas einzudämmen. Ich habe die Kabel mal ein wenig geordnet.
Naja, fast ein Anfang aber dann doch nicht so. Btw. der HD-O-Mat kühlt normalerweise nur die eine Platte. Mit ein wenig Wunschdenken kümmert er sich aber ja auch um 1-2 Grad bei der Anderen.

Heckansicht mit montierten und befüllten Konvektor und AGB.

Von Oben.

Fan-O-multiplizierdich eingeschoben und unter Strom.

So sieht’s dann im Moment aus. Das Thema Kabel und Netzteil nervt mich RICHTIG. Aber gut, wenn der Deckel zu ist seh ich das ja nicht.
Was zählt ist die Stille. Im normalen Leben schaltet der FOM die Lüfter ab und der Konvektor + Radi kühlen passiv.
Wenn es mal unter Last geht, fährt der FOM die Lüfter bei 5-7 V hoch – unhörbar.
Damit kommt die Wassertemperatur nicht über 35 Grad. (IDLE ca. 30 / Last ca. 35) Auch mit 3DMark oder ähnlichen Stromfresser-Marks. Wenn ich die Lüfter auf 12 V renne ließe, wäre über den aktiven 240er sicher noch mehr drin. Das kann ich im Sommer noch einmal testen.
Mein Tagan Netzteil mag zwar eine Kabelschlampe sein, aber dafür drehen die Lüfter dort fast nie.

Kalt und Still mit H2O!

… to be continued …

Update 1

So, für den 80er Lüfter habe ich mir nun erstmal eine Lüftersteuerung gelötet…

… temperaturgesteuert natürlich. So kann ich die Tmeps am Board nehmen und den Lüfterspeed variabel halten.

Update 2

Fluchs alles auseinander ruppen …

doofe Schrauben ins Board …

und rinne mitm Nexxos …