F2 TV oder: the HTPC from hell – Part2 – Hardware & Software

 

 

 

 

Hardware

Hier die Liste der Hardwarekomponenten, die für meinen kleinen F2_TV angeschafft wurde:

CPU:                          AMD Athlon64 X2 5600+ EE AM2″box“ 2x512kB, Sockel AM2

RAM:                         2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800

Board:                       ASUS M3N-HT Deluxe/HDMI,Sockel AM2+, ATX

NT:                            BE Quiet! Straight Power 350 Watt / BQT E6

Gehäuse:                  ATX Desktop Inter-Tech HTPC 2008V – silber (ohne Netzteil)

TV Karte:                   TV-Tuner KNC ONE TV-Station DVB-C + KNC One CineView Ci-Modul

DVD Kombo:             LG GH22NS30 SATA black bulk

Disk:                         WD 1000GB Caviar GB1TB

Remote:                    Logitech DiNovo Mini

CI Modul:                  Alphacrypt Light 3.16 (Für die Kabel Digital Karte)

Die Wahl bei CPU und Boards fiel wie sie fiel, da die CPU als besonders stromsparend gilt und das Board sowohl Surround Sound als auch HDMI mit einer NVIDIA Grafikkarte onboard zur Verfügung stellt. Damit war für mich ein guter Spagat zwischen Strom/Leistung und Kosten gemacht. Das Netzteil habe ich gewählt, da ich von meinen PCs die absolute Unhörbarkeit der BeQuit schon kenne. Die TV Karte stammt aus der Recherche in der MythTV Wiki. Das Thema Logitech Dinovo war ein erfolgreiches Experiment, doch dazu später mehr.

 

 

Software

Tux Tux! Natürlich Linux! Ich habe sowohl die 64bit AMD Variante als auch die 32bit I386 Variante von Debian 5.0 getestet, und bin dann später auf der 32er hängen geblieben, da die „Community“ mir dann bei einigen Paketen doch zu oft „ …may have problems in 64bit environments…) bescheinigte:

BS: Debian Lenny 5.0 (Last Netinstall)
MediaSW: MythTV 0.21

 

F2 TV oder: the HTPC from hell – Part1 – Intro
F2 TV oder: the HTPC from hell – Part2 – Hardware & Software
F2 TV oder: the HTPC from hell – Part3 – Basisgefrickel
F2 TV oder: the HTPC from hell – Part4 – Remote&LCD
F2 TV oder: the HTPC from hell – Part5 – Mehr Gefrickel
F2 TV oder: the HTPC from hell – Part6 – DiNovo Mini
F2 TV oder: the HTPC from hell – Part7 – MythTV
F2 TV oder: the HTPC from hell – Part8 – Done!

About the Author

David Wagner

David Wagner

IT Berater, Technology Evangelist, Nerd, Geek, Daddy of Darth Tom, Star Wars, LEGO®, Foto, und Wakeboarding. Lebt im Internet, und mit der Familie in einem norddeutschen Kaff namens Hude.