… oder bei OBI – Willkommen in Deutschland!


04.June 2010

Gestern beim Baumarkt mit dem Biber. Ich hatte eigentlich nur vor, in der Gartenabteilung nach einer Kugel Akazie am Stiel zu schauen. Logo, hatten die nicht, hatte ich mir aber auch schon gedacht – nicht schlimm. Aus dem Center raus kam ich dann am obligatorischen Kinderregal mit Ü-Eiern vorbei. Nur eben für Männer im Baumarkt… Richtig – Unkrautvernichterdosen mit Gas und Feuer und so. HABEN! Warum? Fragt nicht – HABEN!
Nur watt war datt? Zur Rechten ein Tray „2 Dosen plus Gasstange mit Piezozündung” für 19,99€. Zur Linken aber eine Kiste mit „2 Dosen plus Gasstange mit Piezozündung” für 29,99€. Nach ratloser Suche nach dem Unterschied stand fix fest. „Nö, datt is datt selbe!”. Abteilungsmokel in der Nähe? Fehlanzeige! Ach ja – Baumarkt da gehen die Fachkräfte gern mal in Deckung. Kunde könnte ja Fachfrage haben… Nun lassen wir das. Stellen wir die Scannerschwinger an der Kasse auf die Probe. Ich griff also ohne Fachfrage in den Karton mit der vermeintlichen 29,99€ Euro Ware, und murmelte was von „…für 19 nehm ichs, für 29 reiß ichs Maul auf…” Und ab zur Kasse.

Ein Scanner flog auf den Barcode zu. Roter Punkt, grüner Punkt „Pülüpp”. 19,99€ stand auf dem Display. „Gekauft” denke ich noch, als mein Mund wieder tut, was er in deutschen Landen an Kassen mit resoluten Scheuklappenträgern nicht tun sollte: „Sagen Sie, ich meins nicht bös, aber Sie haben da ein und denselben Artikel im Abstand von unter einem Meter mit 10 Euro Unterschied ausgezeichnet… Manchen Kunden könnte das verwirren…”.

Warum hab ich nicht die Fresse gehalten, und einfach mein Männerspielzeug abgeschleppt? Ich fall doch immer wieder selbst auf mich rein.

Die Scanner-Schwinger Frau tut also das, was ich erwartete, als ich den Mund schloss – Das Gesicht verziehen und sichtbar das Hirn rattern lassen. Was will dieser Kunde? Will der meckern? Was weiß der denn schon? Wir machen keine Fehler, wenn dann die Deppen in der Fachabteilung. Warum erzählt der das mir, ich hab keine Schuld. Was für ein Arsch hier so rumzuzanken.

Nun ja, ich glaube zumindest dass dies Ihre Gedanken waren, denn all das schwang bei Ihrem gequälten „Vielen Dank für Ihren Hinweis” mit rüber. Nun konnte Frau Kasse wohl die Klappe nicht halten, denn zack kam hinterher: „Naja, macht doch aber nichts, an der Kasse muss der Preis stimmen”.
Nun ja, darauf hatte ich es ja selbst auch angelegt.

Aber gute Frau – leider Thema verfehlt:
Weniger Baumarkt hörige „User” und nicht so offene Kunden könnten ja evtl. auch einfach Ihrem Kaufimpuls wiederstehen, wenn Sie 29,99€ lesen?! Ggf. werden diese Kunden durch die Fehlinfos so verwirrt oder verärgert, dass sie lieber nix kaufen obwohl sie es eigentlich wollten?! Eventuell kommen ja auch Gedanken a la Fängerangebote wie bei Saturn & Co. Hoch, und diese Kunden betreten nie wieder einen Obi?!
Willkommen in Deutschland, sag ich da mal. Tellerränder sind hoch, hier in Deutschland!