Die drei ??? und die blinkenden Kisten


11.March 2008

Die drei Fragezeichen Justus, Peter und Bob saßen grade in Ihrem Hauptquartier auf dem Schrottplatz des Gebrauchtwarencenters Titus Jonas als das Telefon klingelte.

Damit man im Hörspiel auch mitbekommt was los ist, startet Justus wie immer mit seinem Satz „Moment, ich schalte nur eben den Lautsprecher an”. So wissen die geneigten Zuhörer wenigstens was uns der allseits gern anrufende Alfred Hitchcock so zu erzählen hat.

„Hab Ihr im Moment einen Fall Jungs? … Nicht? Gut. Dann könnt Ihr mir ja helfen…” Jahahaa, so fangen die Fälle ganz oft an in Rocky Beach.
„Ich habe einen geheimnisvollen Brief erhalten” führt A. Hitchcock aus… „mit merkwürdigen fremdartigen Wörtern und Zahlencodes darin”. HUHA! Die Neugier der drei ??? war geweckt. Die übernahmen den Fall und ließen sich sogleich von Morton, dem Rolls Royce Fahrer zu Mr. Hitchcock bringen. Dieser übergab dem Chefdetektiv Justus sogleich den merkwürdigen Schrieb und beauftragte die Jung zu klären, was hier vor sich geht.

Zurück im Hauptquartier begannen Justus, Peter, und Bob sogleich mit der Recherche in diesem Fall. Bob, zuständig für Recherchen und Archiv, sauste sofort auf dem Fahrrad zur Bibliothek, um zu ermitteln was es mit diesem merkwürdigen farbigen Buchstaben auf dem Brief auf sich hatte, welcher groß und bedrohlich im Briefkopf trohnte. Peter und Justus musterten weiter das Schreiben.

Da stand:

Relax 50 XL 50 Inklusivminuten, 120 Internet-Minuten, Weekend Flat, MobileTV Basisangebot 24,– €

Moment mal … Warum sind diese drei aufgeweckten Kerlchen denn darauf gekommen dass sie eine T-Mobile Rechnung vor sich haben?!

Ach jaaaa, richtig. Handy gibt’s ja noch gar nicht! Wie konnte ich das nur vergessen. Nicht umsonst nutzen die drei ??? in Ihren frühen Folgen so lustige Dinge wie „Telefon-Ketten mit all ihren Freunden” und einen Ort namens „Bibliothek”, wenn Sie etwas herausfinden wollen?!

Klar, die hatten gar kein Internet, und auch keine Handys, und ebenso wenig wussten die drei ??? was Simsen bedeutet. Poah, die mussten echt alles zu Fuß machen, und analog und manuell. Da gab’s keinen blinkenden Kasten, der aus google alles ausspuckte was sonst in Büchern steht…
_

Und die Moral von der Geschicht’ – Die Welt kannte die Computer noch nicht!

Inspiriert durch Erzählungen habe ich vor kurzem die drei ??? wieder entdeckt. Damals als Keks hatte ich unzählige Kassetten, und wie ich nun feststellen musste sind alle verschollen. Meine Sammlung bestand sogar ab Teil1 und wäre heute sicher etwas wert…
Mein Ipod befeuert seit dem öfter mal meine Ohren mit ein paar alten Folgen. 1-25 habe ich inzwischen schon wieder geschafft, habe aber „bemerkt” *räusper*, dass ich noch so bis 141 muss…
Sicher werden Justus, Bob und Peter in irgendeiner Folge auch noch Handys und Computer, ja sogar das Internet entdecken, aber bis dahin schmunzle ich noch ein wenig über riesengroße Autotelefone, Telefonketten, und die Recherche in der Bibliothek.
Auch werde ich weiter über die teils lustig improvisierten Dialoge, die plumpen „Ich bin ein Hörspiel” Werkzeuge und die teils skurielen Stilmittel grinsen, die man heute, tausend Jahre „danach” beim Hören der Folgen so entdeckt….

Wer noch mehr Infos zu den ??? sucht, klickt hier (Oder geht in die Bibliothek)…\