Die neue DSLR, oder: X und Y Chromosomen


06.September 2007

Vor ein paar Tagen durfte ich erleben, wo der wirkliche, der WAHRE Unterschied in der Denke zwischen Mann und Frau liegt.

Ja wirklich!

Die Wissenschaft sagt, wir Männer hätten da ein X und ein Y Chromosom wo Frauen zwei X Chromosomen haben.
Dies ist wohl der Auslöser für die breeeeeeeeit gefächerten Unterschiede zwischen Madame und Monsieur, sagt die Wissenschaft. Ich rede aber nun nicht von den “wissenschaftlichen”, den langweiligen Unterschieden. Neeee, hier geht’s um die Ich brauch Schuhe / Ich brauch ne neue Digitalkamera Unterschiede.

Gut, auch das kann bös ins Auge gehen, wenn ein Mann sein Y Chromosom beim Boarden zu oft gefaltet hat. Manchmal gehen dann solche Männer statt in den nächsten Technikmarkt auch fluchs in so einen Männerschuh-und-Klamottentempel da irgendwo in Sulingen. Aber gut, da kommt das halbe X durch, da ist’s Chromosom halt geknickt – Kann MANN nichts machen.

Zurück zum durchaus als männlichen Bedarf geltenden Vorhaben, die doofe (ja, jetzt kann ich es ja sagen…) “3-fach” Zoom Pocketcam gegen eine “Bom Chicka Wah Wah” , *grunz* – WILL ICH!… DSLR Kamera (Digital Spiegelreflex… die Erklärung für die Frauen, jaja, gerne) zu tauschen.
Mit einem Y Chromosom versehen gehen wir Männer hierbei ja nun zunächst vorsichtig vor. Vor allem wenn da eine bessere Hälfte mit XX ein Wort mitzureden hat.
Also, 3 Wochen Vorbereitung: Unzählige Testberichte aus Presse und Internet, die Befragung aller Foto-mächtigen Bekannten, der Besuch diverser Fachmärkte mit ewigen Beratungen, wieder Internetrecherche. Gut eine Phase der völligen Verwirrung gab es auch, weil es SO viele Unterschiede geben kann. Zusammengefasst kann man davon ausgehen dass XY sich WIRKLICH und RICHTIG informiert hat, und nun kurz vor einer Entscheidung steht. Der richtige Moment also, um XX zu informieren. Sehr passend kam natürlich eine Fete, zu welcher XX begeistert eine andere Spiegelreflex in der Hand hatte, und unbedingt “auch so was haben …” wollte. Jipeeeh, die Hürde ist dann mal weg! Also, Notebook geschnappt, Frau XX geschnappt, und ab auf die Couch.

XX: Vortrag:

– Internetrecherche auf www.digitalkamera.de und http://www.letsgodigital.org/de und bei Canon und bei Sony und bei Pentax und bei Samsung und bei Olympus und und und.
– Besuch mindestens dreier Fachmärkte und 2-4 Photoläden
– Das Mundfusseligfragen bei allen möglichen Kumpels mit Photo Erfahrung.

XY: *Schweigende Pause* … zeig mal die Cams im Netz.

XX: Für mich kommen nur noch *diese* beiden in Frage eigentlich.
XX: *Webseiten zeig*

XY: Und welche willste nun?

XX: Vortrag über das abwägen der Pro und Contras und Mitteilung der Unschlüssigkeit.

XY: *Kurze Pause und wechselndes Ansehen der in Frage kommenden Cams.*

*Stille*

XY: HMMM, “DIESE” SIEHT JA AUCH DOOF AUS, ALSO NIMM DOCH “DIE”…

Wenn dies nicht XX und XY erklärt und auch sehr *räusper* bildhaft (schööönes Ding!) darstellt, dann weiß ichs auch nimmer.
.
.
.
Ich habe die “doofe” Kamera gekauft.
Weil sie technisch besser ist.
.
.
.
Nachdem XY das Teil dann live gesehen hat, war alles gut. Easy.
XX?
XY?