2004 oder: Uns gehts wirklich schlecht!


21.December 2004

21.12.04 – 2004 oder: Uns gehts wirklich schlecht!

Das hört man nun schon das gaaanze lange Jahr:
Deutschland gehts ja soooooooooo schlecht. Schlechte Konjunktur, keiner macht mehr Gewinne, alle gehen Pleite.

Genau.

Deshalb sieht man ja nicht überall volle Einkaufstüten das ganze Jahr.

Deshalb hat ja nicht jeder zweite ein neues Auto.

Deshalb sind ja auch die Innenstädte nicht jetzt vor Weihnachten wieder sowas von zum Bersten voll.

Deshalb soll ja in Oldenburg nicht NOCH ein Konsumtempel neben der Innenstadt entstehen.

Deshalb kann sich ja nicht jeder “mal eben” nen Aldi-PC leisten, und nen MP3 Player, und ein neues Handy, und und und.

Kaufen all diese Leute etwa aus purem Frust über die schlechte Lage?
Mein Gott, das wäre dann aber ja Konsumlust.
Das geht aber doch nun wirklich nicht. Die Wirtschafts – “Waisen” sagen doch “Is nich” – Ein Teufelskreis.

Ich glaube ja die Leute haben das Geld noch! Klar, alles wie immer! Jaaaa, nur keiner will es zugeben – Der “Ich bin doch nicht blöd!” Effekt. Der Staat könnte das ja mitkriegen, und noch mehr Steuern fordern. Oder evtl. gönnt sich dann so ein Kartstadt Manager noch ne Gehaltserhöhung, um noch mal Mut für einen Anlauf für das nächste mal “Karstadt an die Wand fahren” zu nehmen. “Lasst euch nicht verarschen …”

… Vor allem nicht beim Benzinpreis. Wenn es uns denn sooooooo schlecht geht, wieso meckert denn da keiner mehr? Damals, zu Zeiten der D-Mark, hat Deutschland fast einen Nervenzusammenbruch bekommen, als die Benzinpreise an 2 Maak gingen. Und heute ?? Tja, jeder zahlt andauernd 1 Euro sounso und fährt volle Kanne. Dürfens noch 50PS mehr sein? Achja, der Psychoeffekt – Bloss nicht umrechnen. Ist ja “nur” nen Euro und so. HALLO – Da sind Eure 2 Mark. Wo bleibt das Aufheulen, wo das gezeter. Nicht mal die BILD juckts noch. Tja, uns gehts ja schlecht.