Age 14+ oder: Ich nehm Beides! (Ein Rückblick).


18.December 2007

[


Not so long ago, in a galaxy called “Hamburg”…
]

War! The City is crumbling under attacks by the ruthless christmas Lords, called customers. There are shopping heroes on both sides!
Evil mulled wine is everywhere!

Und wir mittendrin! Weihnachtsshopping in Hamburg. Juhu!
Doch… doch was ist das? Die Macht war mit mir, Obi Wan hat mich zum LEGO Shop geführt. *Zufällig* natürlich!

Rein Da! Guggn, und jaaaaaa Es GIBT Star Wars Exclusive Modelle. Schwupp hab ich natürlich nen AT-AT in der Hand. Aber was ist das, auch der AT-ST ist da. Ja, was nun.

Gut, dass es Verkäuferinnen gibt. Auf den Spruch “Da entscheiden sich die die kleinen 4-jähringen aber schneller” entgegnete ich “Ja danke, hier die Entscheidung eines völlig Erwachsenen: ich nehm dann Beides!”.
So war also auch das geklärt.
Darth F2 verließ per Raumgleiter den Laden, zwei Kisten in der Tüte, landete auf dem Mutterschiff und schoss mit mittlerer Lichtgeschwindigkeit mit seinem Sternenzerstörer raus aus der Hamburg Galaxie.

Auf dem Heimatplaneten angekommen habe ich dann mal die Kartons ein wenig genauer betrachtet. Genau so wie früher. Erst ausgiebig ansehen, dann wild zerfetzen und stundenlang bauen.

And here the customer Action Movie 😉

– –

Age14+ steht da.

Gut, ja also passt ja. Bin ja auch grade so 14+ geworden.
Nun ja, meine Frau behauptet seit heute spätestens das Gegenteil.

Aber, wie war das früher, als die Teile noch “Lego Weltraum” hießen. Da hab ich doch gleich mal das allwissende Netz befragt, und habe tatsächlich ein paar Besitztümer der Vergangenheit entdeckt:

1979:
Im selben Jahr, in dem Police mit ihrem Hit “Walking On The Moon” in den britischen Top Ten an der Spitze stehen, bringt LEGO seine Weltraum-Serie auf den Markt.
Basisplatten mit Mondkratern, graue Fahrzeuge und grau-blaue Raumschiffe bringen den Weltraum in deutsche Kinderzimmer.

Die Kommando-Zentrale 926 wird als einziges der Weltraum-Modelle leider nur ein Jahr lang im Handel angeboten, und gehört daher zu einem der seltensten Modelle aus dieser Zeit.
(Anmerkung: Und ich hatte die … uiuiui!)
Alle weiteren Bausätze waren jeweils zwischen zwei und fünf Jahre lang erhältlich.
Der Bildschirm, der als großes Legoteil in der Station zu sehen ist, wurde übrigens nur für dieses Modell gegossen.

1981:
Während der großen Star Wars Euphorie präsentiert LEGO zwischen 1979 und 1983 seine Weltraummodelle mit weißen und roten Astronauten. Als 1981 erstmals die Raumfähre Columbia ins All abhebt, war ich hiermit dabei:

1983:

1983 ändert LEGO den Stil seiner Weltraummodelle. Blaue und weiße Elemente werden in Raumstationen und Fahrzeugen kombiniert, was nicht überall auf Begeisterung stößt.
Mit den gelben Astronauten kommen außerdem neue Figuren ins Spiel.
Im selben Jahr startet auch “Die Rückkehr der Jedi-Ritter” im Kino und George Lucas beweist mehr und mehr Hang zu kindlichen Elementen in seiner Star Wars Saga.
Spätere Weltraummodelle lassen jedoch den Charme der Flotte von 1979 vermissen und erst mit den Starwars Modellen von 1999 flammt dieser Geist wieder auf.


1986:

Der der noch nicht ganz feuchte Traum in Sachen Lego ging in Erfüllung:
Die LEGO Galaxis Drohne:

So, und nun dann genug in Erinnerung geschwelgt!

Möge die Macht und Euer Geldbeutel mit euch sein!
Besonders wenn Ihr heute auch zur Generation AGE 14+ gehört und “Euer” Lego wieder entdeckt (auch ohne eigene Kids)!