Willkommen zurück zu meiner kleinen Werksführung der Siena Fleet Systems Werft Aussenstelle in meinem kleinen Imperium. Strikt nach dem Motto “SIZE DOES MATTER” verlassen wir wie versprochen die fast lächerliche Baugröße des 7166 Imperial Shuttle, und wenden und den Spielzeugen für echte Imperatoren und Darth Dingsda zu. Also Sternzeit 201009,1… ach mist falscher Film… also in einer Galaxis in meinem Arbeitszimmer im September fiel plötzlich ein doch ganz schön großes Paket aus dem DHL-Hyperraum. Dass “Sie” nicht gleich einen GL-75 Frachter geschickt haben war alles, so schwer war das Ding auch noch.
Ausgepackt, losgelegt. Lassen wir die Bilder sprechen:
Zunächst die Technik zum Flügel klappen…
… bemerkenswert auch hier, ähnlich zum 7166, setzt TLC auf farbige Elemente bei den Innereien. Ein schönes Detail, dessen Sinn sich mir jedoch schon beim 10019 und 7191 nicht erschlossen hat. Inzwischen kann man die Technik hinter der Bewegung ganz gut nachvollziehen. Es sei schon hier zu bemerken, dass der gesamte Rumpf sehr schön Massiv gebaut ist, und sofort Stabilität vermittelt…[ … die Abdeckungen der Seiten entstehen…
… hier haben wir dann den grundlegenden Rumpf vor der Nase. Wegen der Technik ist hier natürlich kein Platz für eine Passagierzone, wie sie z.B. Baronsat in seinem UCS MOC detailgetreu gebaut hat.
… ah, jetzt ja: Ein Cockpit!
Die Flügel waren gar nicht so langweilig zu bauen wie gedacht. Wegen der komplizierten Technikstangen/Verbinder Kombinationen ist hier irgendwie nie Monotonie aufgekommen. Verwirrend oder wirklich schwer war das nun aber auch nicht. Die über 10 Treibwerke der 10019 waren da schon zermürbender…
… Cockpitdeckel Außen / Cockpitdeckel innen … ich finde es schön gelöst, auch wenn die Ausstiegsrampe unter dem Cockpit des Originals fehlt. Auch hier hat Baronsat bei seinem 1000€ MOC näher am Original gebaut, jedoch eben ohne bewegliche Tragflächen….
…hier sei erwähnt, dass die Herren von TLC ihre Aufkleber Sets ganz schön schlampig verpacken neuerdings. Einer der Computermonitore im Cockpit war fast ab von der Sticker Seite, und klebte an der Bauanleitung – Blut und Wasser sage ich Euch….
… nun der schwere Part: Fotos vom gesamten Modell machen, und dabei alles drauf bekommen… Ich quatsch nun einfach mal ein paar Bilder nicht dazwischen…
… die Funktion der Kurbeln sollte klar sein!?
Und hier nun der ultimative Vergleich: 7166 gegen Goliath…
… “Arghm Captain, that’s no Mynok there outside” …
Und nun möge die Macht mit Euch sein!
Famous last words:
Keine Frage – 2010 ist noch Jung, und meine Winterprojekte kommen erst noch.
Stay tuned!