Imperiale Schlitten! 10212 vs. 7166 Imperial Shuttle Part 1


12.September 2010

In diesem Jahr meint es TLC gut mit mir! Nach Jahren der Entbehrungen gibt es endlich mal ein UCS Set, was ich direkt im Shop zu einem normalen Preis kaufen konnte! Keine Bestellung in den USA, kein Dollar, kein Zoll.

Und was meint Ihr, was in meiner Arbeitszimmer Rebellion los ist. Da ist doch tatsächlich ein Shuttle erschienen, was quasi das Ende zweier Todessterne einläutete.

*Schluck*

Und um das Ganze auf die Spitze zu treiben, hab ich gleich noch den “kleinen” Bruder von 2001 dazu besorgt. Lustig ist, dass das “Kleine” locker beim “Großen” in den Kofferraum passen würde. Aber langsam…

Beginnen wir mit 7166 Imperial Shuttle. Sicher ein Spielset, aber alt, und inzwischen selten – also bekommt es ein Anrecht auf eines meiner Regalplätze:

DSC03385

Ein gebrauchter Karton, aber ein top frischer Inhalt. Sehr gut gelagert, und keine Spur von Gilb!

DSC03386

Start, Bedienungsanleitung, erste Seite. Doch Moment mal!  Früher (TM) hatte Lego wohl noch nichts von PISA Studien gehört. Da geht es in den Anleitungen einfach los. S0 ganz ohne Verschluckwarnung und den Hinweis auf steinefressende langflorige Teppiche. Auch die heute obligatorische Einblendung der für den Bauschritt nötigen Steine fehlt einfach.

DSC03387

Und noch etwas, was mir schon bei der 10019 Tantive IV aufgefallen war, auch beim X-Wing: Bunte Steine in den Innereien. Nette Abwechslung, die heute ein Revival erfährt, doch das später beim 10212.

DSC03388

DSC03389Die Passagierzone… oder so in der Art. Nun ja, für mich hätte das gerne fehlen dürfen 😉

DSC03390

DSC03391

Und der Offizier? Der Offizier, der sitzt hier!

DSC03392

Ich habe mal gehört es soll helfen Flügel zu haben, um zu fliegen. Gut hab ich gedacht – Bau ich mal zwei – knipse aber nur einen, wird ja langweilig sonst. Aber Flügel im Weltraum, “wofür?” mag der geneigte Leser denken. Nun ja, trotz aller Repulsatoren scheint Herr Lucas in seiner Welt doch immer noch mit Physik und  klassischem Tragflächenflug zu rechnen. Also Tragflächen für Atmosphärenflug, warum auch immer. Ihr fragt warum ich mir Gedanken über SO ETWAS mache? Ja, weil ich so bescheuert bin, wisst Ihr doch!

DSC03393

Und das ist dann das Gesamtwerk. Klein und fein. Es bleibt zu bemerken, dass das gesamte Set keinen der verfluchten Aufkleber enthält, sondern gute alte bedruckte Steine, so wie es immer sein sollte.

DSC03394

So, dann mal bitte recht freundlich, Herr Pilot. Unfassbar, der Mann hat tatsächlich ein ganz normales, klassiches Lego Gesicht. Und dies sagt, er scheint ganz glücklich, den fiesen alten Imperator-Sack fliegen zu dürfen…

DSC03396

Und da ist sie dann auch schon, die ganze coole Gang! Ein Imperator mit gelber Haut, und imperiale Wachen mit roten Händen. Nur in einer Handvoll Sets so zu bekommen, nebenbei bemerkt.

DSC03395

Was nun folgt, ist spektakulär! Freut Euch auf 2503 Teile und eine Größe von 71 x 53cm: Das UCS Shuttle 10212 in Part 2. Bald hier in meinem Imperium und Browsern nach Wahl an Orten an denen es gemütlich ist.