Pre-Löt 2013 – X-Mas calling 10235

Freunde es ist soweit.

Wieder ist Weihnachten. Muss so. In allen Läden ist es zumindest jetzt schon so.

Bei Lego auch. 

Deshalb habe ich auch heute Post bekommen. Die Erweiterung der F2 LED Schlacht im Griswold Style geht weiter. Ein Karussell dieses Jahr. “10235 Winterlicher Markt”.

Kein einfacher Gegner.

Das wird dem Kollegen Lars und mir dieses Jahr einiges abverlangen, denn ein drehendes Karussell verlangt nach einem Stromabnehmer, und einem Motor…

Ich bin mal gespannt, wie wir das hier am Besten lösen:

 

Der zentrale Teil ist komplett massiv, dreht sich – und besteht aus 48 “Lichtern”, die irgendwie in LEDs zu wandeln sind. 48 mal SMD hinein? Glasfaser? Mal sehen, was da passt und wirkt. Erste Tests mit Unterlegscheiben zeigen – zu dick! Da ist Umbau von Nöten. Hmm, dann muss da ja wieder ein “Blinkenlights” Modul rein. So ein Karussell flackert ja im echten Leben wild umher. Das muss ich auch haben…

 

Schon fast zu einfach sind dann die Leuchten im Dach. Das sind nur 16 LEDs, und die Kabel sind sehr dünn. Alle in Reihe und direkt hinter einem WIderstand. Geht.

 

 

Zum Beleuchten mal wieder “richtig toll” ist die 2013er Lampenkonstruktion. Eine einfache Lanze. Erinnere ich mich recht, sind die teilweise hohl. Da geht auch das Bohren evtl. wieder.

 

Dieses Panel ist ja fast ein Witz. Echt mal, das wird entspannend.

 

Und irgendwo dort werde ich einen kleinen Lego Motor unterbringen. Das dürfte nicht sonderlich schwierig werden. Evtl. macht es wegen des KLACK KLACK Geräusches der Pferdchen aber Sinn, den Motor getrennt schaltbar zu machen. Der Lärm nervt auf Dauer sonst bestimmt gewaltig.

Die einzelnen Buden bekommen dann noch eine übliche Innenbeleuchtung, auch Dienst nach Plan.

Auf geht’s, Lötkolben anheizen, Conrad Electronics aufsuchen. Lars, es wird ernst.

 

Nun ist es an Euch, auf das Update zu warten…. Bis Weihnachten bin ich soweit 😉

 

 

 

About the Author

David Wagner

David Wagner

IT Berater, Technology Evangelist, Nerd, Geek, Daddy of Darth Tom, Star Wars, LEGO®, Foto, und Wakeboarding. Lebt im Internet, und mit der Familie in einem norddeutschen Kaff namens Hude.