Man gibt kleinen Kindern ja auch keine Waffen!

Manm, wie ich das hasse. Jeden Tag aufs neue das gleiche Spiel.
User braucht was installiert, User kann keine 2 Minuten warten, User ist so großzügig und bietet an das ganze selbst zu machen. Ich könnte ihm ja mal eben das Admin Kennwort geben.

Nein, verdammt! Rafft es endlich! Ihr kriegt das Admin Kennwort nicht und ihr kriegt auch keine scheiss Admin Rechte. Das Admin Kennwort heisst nunmal Admin Kennwort weil der verdammte Admin der einzige ist der das Wort kennt (jaja, 5 euro in die schlechte-Wortwitz-Kasse).

Und warum kriegt ihr das Admin kennwort nicht? Weil ihr zu doof seid, ganz einfach. Man gibt kleinen Kindern auch keine Waffen. Die machen nur Unsinn damit.
Was wollt ihr mit den Admin Rechten? Fangt ihr dann plötzlich an eure Scheiss selbst zu verwalten und zu fixen? Nein! Ihr installiert auch ein YouPorn Plugin, Moorhuhn Teil 192, 3 sich gegenseitig behindernde Virenscanner und 2 Spyware Tools. Das macht ihr!

Und wenn die Installation eines Programms mal wieder mehr erfordert als 2 mal auf okay zu klicken schreit ihr doch wieder rum. Dann seid ihr wieder diejenigen die am lautesten brüllen. Wozu wollt ihr also die Windows Admin Rechte wenn ihr ja doch nicht damit umgehen könnt? Die Firewall könnt ihr dann immer noch nicht konfigurieren damit sie euch ins Netzwek lässt, die richtigen Treiber findet ihr dann immer noch nicht und die richtigen Einstellungen eurer UMTS Karten wisst ihr dann immer noch nicht!
Und nur damit ihr mal 2 Minuten eher an euer Zeug kommt soll ich hier ne Sicherheitslücke öffnen durch die Godzilla mühelos hindurchlaufen kann? Nix da!

“Ja, aber ich brauch doch Admin rechte um…”
Nein, einen Scheiss brauchst du! Eine Sicherheitsschulug, das brauchst du! Man kommt auch ganz toll ohne Admin Rechte aus, auch wenn man mit dem Notebook unterwegs ist! In den Fällen wo du allein da draussen bist und das Admin Kennwort dich retten könnte scheitert es ohnehin an deiner eigenen Inkompetenz das Ding auch zu benutzen. Admin Rechte zu haben bedeutet, dass man etwas tun DARF und nicht das man etwas tun KANN.

Und jetzt lasst mich endlich in Ruhe mit der Scheisse, ich Admin, ihr nix, also Fresse!

About the Author

David Wagner

David Wagner

IT Berater, Technology Evangelist, Nerd, Geek, Daddy of Darth Tom, Star Wars, LEGO®, Foto, und Wakeboarding. Lebt im Internet, und mit der Familie in einem norddeutschen Kaff namens Hude.